Vorlesen

Ziele der Veranstaltung

Veranstaltungsziele bei der Planung berücksichtigen!

Das Spektrum der Vereinsveranstaltungen ist riesig. Sie sind ein wichtiger Teil des Vereinslebens. Neben Sportveranstaltungen führen Sportvereine zahlreiche außersportliche Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder und andere Vereinszielgruppen durch. Insbesondere gesellige Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder haben in vielen Vereinen eine wichtige Rolle.

Unabhängig vom Veranstaltungstyp ist der Festlegung der Veranstaltungsziele eine besondere Bedeutung beizumessen. Die Durchführung von Vereinsveranstaltungen sollte einen Mehrwert für den Verein bzw. seine Zielgruppen mit sich ziehen.

Die Ziele von Vereinsveranstaltungen können sehr unterschiedlich sein. Man kann ökonomische und nicht-ökonomische Veranstaltungsziele unterscheiden.

Ökonomische Veranstaltungsziele:

1. Erzielung von Einnahmen (z.B. durch)

  • Eintrittsgelder
  • Teilnehmer-/Startgebühren
  • Sponsorengelder
  • Spenden (z.B. durch einen Spendenlauf/Sponsorenlauf)
  • Catering
  • Fanartikelverkauf (Merchandising)

2. Mitgliedergewinnung

Nicht-ökonomische Veranstaltungsziele:

  • Information über Vereinsangebote/Bekanntmachung von Vereinsangeboten (z.B. Schnupperkurs/-tag, Tag der offenen Tür; hier besteht die Chance, dass potenzielle Mitglieder den Verein und seine Angebote kennen lernen und der Verein mit potenziellen Mitgliedern ins Gespräch kommt)
  • Erfüllung des Satzungszwecks (z.B. „Durchführung von Sport und sportlichen bzw. außersportlichen Veranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder“).
  • Bindung von/Kontaktpflege mit Vereinszielgruppen (Vereinsmitglieder: Weihnachtsfeier, Sommerfest; Ehrenamtlich Engagierte: Dankeschönfest; Sponsoren: Sponsorentreffen; Medienvertreter: Medienstammtisch, PR-Event; Politiker*innen: Einladung als Ehrengast zu Vereinsveranstaltungen). Diese Veranstaltungen tragen dazu bei, die Identifikation mit dem Verein zu fördern 
  • Motivation von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Vereinsmitarbeitern  
  • Imageaufbau/-verbesserung
  • Schaffung von medialer Aufmerksamkeit für den Verein und seine Angebote
  • Zusammenhalt unter den Vereinsmitgliedern oder Vereinsabteilungen fördern
  • Weiterbildung/Qualifizierung von Vereinsmitarbeitern
  • Unterhaltung/“Bespaßung“ der Vereinsmitglieder (Vereinsfeier, Disco) 
  • Sportlicher Vergleich (Wettkämpfe, Meisterschaftsspiele etc.)

Bevor Sie mit der Vorbereitung einer Vereinsveranstaltung starten, sollten Sie sich über die Ziele der Veranstaltung im Klaren sein. Alle Veranstaltungsziele sollten möglichst schriftlich in einem Veranstaltungskonzept fixiert und nachprüfbar gemacht werden. Fehlt es an konkreten, nachprüfbaren Zielen, kann man hinterher auch nicht sagen, ob Ihre Veranstaltung erfolgreich war oder nicht.

Die Nachprüfbarkeit von Zielen wird möglich, wenn diese SMART formuliert sind.

Beispiele für SMARTE Veranstaltungsziele:

  • Angestrebte Zuschauer*innenzahl: 500
  • Angestrebte Teilnehmer*innenzahl  1000
  • Einnahmen durch Sponsoren: 1.000 €
  • Anvisierte akquirierte Spendensumme: 2.000 € 

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw