Vorlesen

Crowdfunding-Erfolgsfaktoren

So gelingt auch Ihr Crowdfunding-Projekt!

Crowdfunding-Erfolgsfaktoren im Überblick:

  • Je innovativer die Projektidee und emotionaler das Projekt, desto größer sind die Erfolgsaussichten!
     
  • Projekte, mit denen sich Menschen identifizieren (emotional verbunden fühlen) und davon selber profitieren haben die größten Erfolgschancen!
     
  • Bevor Sie Ihr Crowdfunding-Projekt starten, holen Sie ein erstes Feedback möglicher Unterstützer*innen zu Ihrer Projektidee ein!
     
  • Vor dem Start eines Crowdfunding-Projektes sollte ein Steuerberater  zu Rate gezogen werden.
     
  • Setzen Sie sich realistische Finanzierungsziele.
     
  • Das Finanzierungsziel (die Fundingsumme) sollte ausreichen, das angestrebte Projekt umzusetzen.
     
  • Wählen Sie eine Crowdfunding-Art und eine Crowdfunding-Plattform aus, die zu Ihrem Sportverein passen und zur Finanzierung Ihres Projektes geeignet sind! Für Projekte mit regionaler Strahlkraft sind regionale Crowdfunding-Plattformen die erste Wahl, wenn vorhanden.
     
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Projekt von möglichst vielen potenziellen Unterstützer*innen wahrgenommen wird! „Trommeln“ Sie dafür umfassend in allen zur Verfügung stehenden Kanälen (Social Media-Präsenzen des Vereins, Vereinszeitung, Website, Newsletter, Mund-zu-Mund-Propaganda, Pressearbeit, Vereins-Podcast, Kooperationen mit Influencer*innen etc.). Dies gilt für die Vorbereitungsphase und die Finanzierungsphase.
     
  • Geben Sie den Starttermin der Finanzierungsphase rechtzeitig bekannt.
     
  • Die Finanzierungsphase des Crowdfunding-Projektes sollte maximal 3 Monate dauern. Noch besser: 2-4 Wochen!
     
  • Zu Beginn der Finanzierungsphase muss ein guter Start hingelegt werden! Es sollten sich bereits in den ersten Tagen viele Unterstützer*innen registrieren. Eine „leere“ Seite ohne Unterstützer*innen und Erfolgsmeldungen sollte vermieden werden!
     
  • Besondere Dankeschöns/Prämien erhöhen die Bereitschaft, das zu finanzierende Projekt zu unterstützen (beim klassischen Crowdfunding).
     
  • Transparenz ist wichtig! Der Sportverein muss halten, was er verspricht! Das Geld muss für den Zweck genutzt werden, für den es gesammelt wurde.

 

Stand: Juni 2025