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Bewertung des Projektverlaufs

Bilanz ziehen!

Nach der Veranstaltung sollten Sie Bilanz ziehen und dabei jede Phase der Veranstaltungsorganisation  betrachten.

Analysieren und bewerten Sie die fünf Phasen des Veranstaltungsmanagements:

Ermitteln Sie, was in den einzelnen Phasen gut lief und wo es Weiterentwicklungspotenziale gibt!

Die folgenden Fragen helfen bei der Bewertung des Projektverlaufs: 

  • Wie war der Ablauf-/Regieplan? Welche Abweichungen vom ursprünglichen sind aufgetreten?
  • Warum ist es zu Abweichungen gekommen?
  • Wann und warum wurden Termine überschritten?
  • Wurde detailliert genug geplant?
  • Wie sind die Veranstaltungsergebnisse zu bewerten?
  • Was ist besonders gut gelungen?
  • Wo lagen Schwachstellen und wie kann man diese zukünftig vermeiden?
  • Welche Verbesserungen lassen sich bei der nächsten Veranstaltung umsetzen?
  • Wo liegen Stärken/Schwächen im Personalbereich?
  • Reichten die eingesetzten Personalkapazitäten?
  • Wie war das fachliche Know-how der Mitarbeiter*innen? 
  • Wie war der Erfahrungsstand der eingesetzten Personen? (erfahren, sehr erfahren oder unerfahren?)
  • Wie war die Atmosphäre im Team?
  • Gab es zwischenmenschliche Probleme, Antipathien?
  • Wie war die Teamfähigkeit der Mitarbeiter*innen? (teamfähig, sehr teamfähig oder nicht teamfähig?)
  • Wie hat sich das Team im Vergleich zur letzten Veranstaltung weitentwickelt?
  • Traten Probleme im formellen Bereich auf? Wenn ja, welche?
  • Gab es Führungs-, Kompetenz-, Arbeitsverteilungs-, Krisenmanagement- oder Kommunikations- probleme? Wenn ja, welche konkret?
  • Wie hoch war die Mitarbeiter*innen-/Helfer*innenfluktuation?
  • Konnten informelle Wege für das Projekt nutzbringend etabliert oder genutzt werden?
  • Wie gut war die Zusammenarbeit zwischen/mit internen und externen Mitarbeiter*innen/Dienstleistern?
  • Wie hoch waren die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben? Soll-Ist-Vergleich durchführen!
  • Welche Faktoren haben zur Ausgabenüberschreitung bzw. zu geringeren Einnahmen als geplant geführt?
  • Hätten die Ausgabenüberschreitungen durch eine bessere Planung verhindert werden können?
  • Wie können zukünftig Kosten gesenkt und Einnahmen erhöht werden?
  • Gab es Probleme beim Equipment?
  • Worauf sind die Probleme im Bereich Technik, Geräte und Materialien zurückzuführen?
  • Wie lassen sich zukünftig Probleme bei der Ausstattung/Ausrüstung vermeiden?

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw