Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit
Diese Instrumente stehen zur Auswahl!
Die interne Öffentlichkeitsarbeit des Vereins richtet sich in erster Linie an
- Vereinsmitglieder
- Vereinsmitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich)
- Angehörige von Vereinsmitgliedern
Welche Instrumente (in alphabetischer Reihenfolge) können zur Kommunikation mit diesen Zielgruppen eingesetzt werden?
- Brief-/Kummerkasten
- E-Mails
- E-Mail-Newsletter
- Homepage des Vereins
- Instant Messaging-Dienste
- Mitarbeitergespräche/-treffen
- Mitgliedersprechstunde
- Social Media-Präsenzen
- Vereinsausflug
- Vereinsfeiern/-feste
- Vereinsschaukasten (schwarzes Brett/Aushänge)
- Vereinsversammlungen
- Vereinszeitung
Weitere vereinsinterne Zielgruppen sind:
- Vereinssponsoren
- Zuschauer von Vereinsveranstaltungen
- Teilnehmer von Vereinsveranstaltungen
Zur Kommunikation mit Sponsoren eignen sich Sponsorengespräche/-besprechungen und Sponsorentreffen.
Zur Kommunikation mit Zuschauern und Teilnehmern von Vereinsveranstaltungen sind insbesondere geeignet:
Quellen:
Bild 1: Mitgliedersprechstunde FC Augsburg: https://fcaugsburg.de/wns/fans/fan-und-mitgliedersprechstunde/
Bild 2: Vereinsausflug TSV Ingolstadt-Nord: https://www.tsv-nord.de/TSV-cms/index.php/news/213-vereinsausflug-2019
Bild 3: Facebook Brückenlauf ASV Köln: https://www.facebook.com/events/2977061475646187/
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.