Vorlesen

Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit

Praxistipps für PR im Sportverein!

Wie sollte Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein sein?

  • informativ (liefern Sie Mehrwerte für Ihre Adressaten: Mitglieder, Sponsoren, Öffentlichkeit etc.!)
  • umfassend (verschweigen Sie nichts! Transparenz ist das A & O!)
  • aufmerksamkeitsstark (z.B. mit interessanten Überschriften für Aufmerksamkeit sorgen!)
  • zum Image des Vereins passen (auch Öffentlichkeitsarbeit muss die Vereinsstrategie und die dort beschriebenen Vereinswerte/-attribute berücksichtigen!)
  • das Corporate Design des Vereins einbeziehen (beachten Sie z.B. die Vereinsschrift und die Vereinsfarben!)
  • regelmäßig (es sollte kontinuierlich veröffentlicht werden! Wenn sich z.B. eine Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage befindet, sollten dort auch aktuelle Nachrichten zu finden sein! Social Media-Präsenzen machen nur Sinn, wenn dort regelmäßig Inhalte eingestellt werden, am besten täglich!) 
  • ehrlich und wahrheitsgemäß (nichts vertuschen! Worte und Taten müssen übereinstimmen!)
  • auf dem neusten Stand der Technik (nutzen Sie die sich Ihnen bietenden technischen Möglichkeiten!)
  • zur Mitarbeit im Verein motivieren (würdigen Sie ehrenamtliches Engagement/ehrenamtlich Engagierte in der Öffentlichkeitsarbeit!)
  • die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein erhöhen (stellen Sie Gesichter des Vereins und deren Geschichten, wie z.B. sportliche Erfolge, vor!)
  • proaktiv (nicht nur reagieren, sondern in erster Linie agieren!) 

Wie sollte Öffentlichkeitsarbeit nicht sein?

  • anonym (nennen Sie Akteure bzw. Personen, die zitiert oder vorgestellt/beschrieben werden, immer mit Vor- und Nachnamen! Geben Sie den Verfasser der Inhalte an!)
  • beschönigend (beschreiben Sie die Realität! Unwahrheiten sind zu unterlassen!)
  • Selbstzweck sein (haben Sie immer die Vereinsziele im Auge, wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Öffentlichkeitsarbeit ohne Ziele ist zu unterlassen!)

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.