Vorlesen

Betriebsführung

Aktionen: Jahreszeiten und Anlässe

Sportvereine müssen ihr Jahresprogramm, das sich aus einer Vielzahl von Veranstaltungen Aktivitäten und Angeboten sportlicher aber auch außersportlicher Art zusammensetzt, schon sehr frühzeitig planen. Aufgrund der großen Bandbreite und unterschiedlicher Anlässe und Ereignisse besteht damit gleichzeitig die Möglichkeit, die Termine in Form eines kalendarischen Überblicks zu publizieren und somit auch breit in die Öffentlichkeit zu streuen, damit Mitglieder und möglichst viele interessierte Personen, die erreicht werden sollen, sich im Voraus die entsprechenden Termine freihalten und die ausgewählten Veranstaltungen vor Ort besuchen können. So lassen sich über einen unverbindlichen Kontaktaufbau intensivere Beziehungen und engere Bindungen zu potentiellen Mitgliedern herstellen. Eine Neuerrichtung, aber auch eine Modernisierung, ein Umbau oder auch nur eine kleine Veränderung der Ausstattung kann als willkommener Anlass für eine Veranstaltung(sreihe) genutzt werden oder sogar zur Überlegung veranlassen, die betreffende Veranstaltung extra in dieser Sportstätte stattfinden zu lassen.

Beispiele für Aktivitäten innerhalb eines Jahresprogramms:

Monat

Beispiele für Aktivitäten

Januar

  • Mitgliederwerbung: Mit neuem Schwung ins neue Jahr (Gute Vorsätze leicht gemacht)
  • Vortrag: Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Weihnachtsbaum-Abräumaktion

Februar

  • Valentinstag: Blumenaktion
  • Tag der offenen Tür
  • "Carneval of Sports"
  • Mitgliederwerbung: "Speck-weg"-Aktion

März

  • Osteraktion
  • Osterfeuer
  • Gutscheinaktion (Partnerangebot)
  • "Frühlingsrollen ade" (Abnehmen mit moderater Bewegung)

April

  • Flohmarkt für Sportartikel- Bekleidung
  • Fitness-Check
  • Gesundheitswoche "Fit durch das Frühjahr"
  • "Vitamine & Co": Bausteine gesunder Ernährung

Mai

  • Tanz in den Mai
  • Muttertag/Vatertag: Spezialangebote nur für Frauen/Männer
  • Alles neu macht der Mai: neue Sportangebote auf der Anlage
  • Modenschau

Juni

  • Outdoor-Angebote
  • Night-Watch (Nachtspaziergang)
  • "Freundeskreis": Mitbring-Aktion
  • Beach Party

Juli

  • Happy Week: Preisnachlässe/Getränkegutscheine
  • Das schönste Sportfoto des Sommers
  • Spanischer Abend

August

  • Sternschnuppen-Aktion: Fitnesspunkte sammeln
  • Vorschau auf die 2. Jahreshälfte: Schnupperangebote
  • Sommernachtstraum: Italienische Nacht

September

  • Mitgliederwerbeaktion
  • Gesundheitswoche
  • Tag der offenen Tür
  • Wein(trauben)fest

Oktober

  • Oktoberfest
  • Laternenfest für Kinder
  • Mitglieder werben Mitglieder

November

  • Tag der offenen Tür
  • Halloween-Party
  • Vortrag: Sport und Immunsystem
  • Sportgala

Dezember

  • Nikolaus-Aktion
  • Weihnachtsgrüße
  • Winterfest
  • Spendenaktion

Leitfaden Sportstättenmanagement

Stiftung Sicherheit im Sport

Flächen und Maße für Sportanlagen richten sich nach ihrer Zweckbestimmung.

Werbung, Erklärung, Grundsätze und AIDA Modell

Werbung, ein klassisches Instrument der Kommunikationspolitik, ist auch für Sportvereine und ihre Sportanlagen von großer Bedeutung.