Oft sponsern Unternehmen Sportvereine, die am Unternehmenssitz beheimatet sind (gleiche Stadt oder Region).
Damit dokumentieren Firmen ihre Verbundenheit mit den gesellschaftlichen Belangen in der Region. Außerdem erwerben Sponsoren ein positives Image und verbessern ihre regionale Bekanntheit.
Der Regionalbezug ist für Sportvereine ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Suche nach potenziellen Sponsoren!
Als Vereinssponsoren kommen also zuallererst Unternehmen in Frage, die im gleichen Ort wie der Sportverein beheimatet sind.
Haben darüber hinaus die Sponsorenprodukte oder -dienstleistungen eine hohe Affinität zum Sponsoringprojekt (z.B. Sportarten oder Sportveranstaltung) und stimmen die Zielgruppen von Sponsor und Gesponserten sowie die Images des Sponsors bzw. dessen Produkte/Dienstleistungen mit denen des Sportvereins überein, erhöht auch das die Erfolgschancen bei der Sponsorenakquisition.
Praxisbeispiele für Regionalbezug beim Sponsoring:
- Die Lechwerke AG sponsert Sportvereine in der Region
- RWE sponsert lokale Sportvereine
- Die Bäckerei Werning aus dem Kreis Steinfurt sponsert Projekte mit regionalem Bezug
- Die Sparkasse Iserlohn unterstützt Vereine und Initiativen vor Ort