Kontrolle
Kontrolle im Mitarbeitermanagement - Wie und Wann?
Das Konzept des strategischen Mitarbeitermanagements sieht im letzten Schritt eine "Kontrolle" vor. Diese Tatsache bedeutet nicht, dass nur am Ende eines Konzeptes kontrolliert werden muss, im Gegenteil: Der Verein hat die Aufgabe, eine Parallel- und Endkontrolle durchzuführen. Das heißt, dass während und am Ende aller Aufgaben im Mitarbeitermanagement überprüft werden muss, ob die gesetzten Ziele auch erreicht worden sind.
- Endkontrolle heißt, dass der Verein Zielsetzungen und Strategien am erreichten Ist-Zustand überprüft.
- Parallelkontrolle meint eine Ablauf- und Fortschrittskontrolle wie z.B. Überprüfung von Terminen und Zwischenschritten.
Bei beiden Kontrollen müssen quantitativ und qualitativ untersucht werden:
| Kontrolle | Beispiele | Messmethode | 
|---|---|---|
| Quantitativ: | Besucher einer Sportveranstaltung, Teilnehmer eines Gewinnspiels, Zugriffe auf die Vereinshomepage, Anzahl der Anrufe potenzieller Mitglieder usw. | vereinsinterne Kennzahlen (Mitgliederzuwachs, Umsatz usw.) | 
Die Ergebnisse der quantitativen Messung treffen jedoch keine tieferen Aussagen über die Qualität des Kontaktes. Hierbei greifen die qualitativen Messungen:
| Kontrolle | Beispiele | Messmethoden | 
|---|---|---|
| Qualitativ: | Imageverbesserung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Wirkung von Informationsmaterialien usw. | Befragung (mündlich, schriftlich, online), Beobachtung,Imageanalyse | 
Zeitliche Gliederung für den Kontrollprozess:
| Kurzfristig | Mittelfristig | Langfristig | 
|---|---|---|
| v.a. Terminüberwachung und Erreichen von Teilzielen | Überprüfung der Anwendung und Umsetzung von Teilkonzepten | Kontrolle der Strategie-Umsetzung | 
In der Regel legt der Vereinsvorstand die Kontrolltermine fest, z.B. vierteljährlich oder halbjährlich.
