Sponsoring-Grundlagen
Technologische Trends: Ist mein Verein Sponsoring-“technisch” noch up to date?
Technologische Trends haben Auswirkungen auf das Sponsoring im Sportverein. Auch beim Sponsoring führt an der Digitalisierung kein Weg vorbei.
Laut der Studie Sponsor-Trend 2018 der Agentur Nielsen Sports wird der Vernetzung von Sponsoring in sozialen Medien von Sponsoren die größte Bedeutung zugewiesen. Sportvereine sollten ihren Sponsoren daher auch Mehrwerte im Rahmen ihrer Social Media-Kommunikation verschaffen.
Voraussetzung ist natürlich, dass ein Sportverein in sozialen Medien (Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube, Twitter, WhatsApp & Co.) unterwegs ist.
Einige Sportvereine, wie der ASV Köln, machen es seit Jahren vor und binden ihre Sponsoren in die Social Media-Kommunikation ein. Social Media-Posts, in denen Sponsoren vom Sportverein eingebunden werden, finden sich in immer mehr Sponsoringangeboten.
Weitere technologische Trends mit Auswirkungen auf Sponsoring sind z.B.:
- VereinsApps (auch hier ist eine Einbindung von Sponsoren möglich)
- E-Sports (laut der Studie Sponsor Trend 2018 von Nielsen Sports ist E-Sport der Sportbereich, für den Experten das größte Wachstumspotenzial beim Sponsoring erwarten. Unternehmen, wie die Telekom, Mercedes-Benz, SAP und Uhlsport sind dort schon als Sponsoren unterwegs. Weitere Sponsoren werden folgen. 2018 startete der SC Bayer 05 Uerdingen als einer der ersten Sportvereine in Deutschland ein E-Sport-Breitensportprojekt)
Als Sportverein sollte man auch technologische Trends/Innovationen im Bereich Sportwerbung im Auge behalten, wie z.B. bei
- Bandensystemen
- Reitersystemen
- digitalen Werbetools
- Werbestelen
- Tribünenverkleidungen
Produktinnovationen können die Leistungen erweitern, die der Sportverein einem potenziellen Sponsor anbietet.
Insbesondere dann, wenn ein Verein im Vereinsleitbild/seiner Vereinsstrategie Werte wie „Modernität“ und „Innovationskraft“ als Attribute vorgibt, sollte man technologische Trends im Sponsoringumfeld nicht verschlafen.
Quellen:
Bildquelle:
png „Sponsoring-Grundlagen/technologische Trend/ASV Köln bindet Sponsoren auf Facebook ein“ (Quelle https://de-de.facebook.com/ASVKOELN/)
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw