Praxistipps für einen gelungenen TikTok-Vereinsauftritt
So wird eine TikTok-Präsenz des Vereins zum Erfolg!
Die Nutzer*innenzahlen der Social Media-Video-Plattform TikTok kennen weltweit und in Deutschland seit ein paar Jahren nur einer Richtung: nach oben. Mittlerweile gibt es über 15 Millionen aktive TikTok-Nutzer*innen in Deutschland.
Im Gegensatz zu Facebook und Instagram, die von vielen Sportvereinen genutzt werden, sind Sportvereine auf TikTok noch eher selten unterwegs. Meist sind es Profisportvereine und einige wenige, innovative Breitensportvereine, wie die Tennisabteilung der SG Zons, die sich auf TikTok präsentieren. Die SG Zons erreicht mit kreativen, unterhaltsamen Videos auf TikTok ein Millionenpublikum.
Wollen auch Sie sich als Verein ins „TikTok-Abenteuer stürzen“ und damit den Bekanntheitsgrad des Vereins bzw. seiner Angebote erhöhen und neue Mitglieder gewinnen?
Wir geben Tipps, wie auch Ihr TikTok-Auftritt zum Erfolg werden kann:
1. Mit den Videos unterhalten!
Kurze unterhaltsame Videos sind bei der TikTok-Community beliebt. Die Videos sollten max. 7-15 Sekunden lang sein! In der Kürze liegt die Würze! Die ersten 2-3 Sekunden der Videos sind entscheidend. Diese müssen für Aufmerksamkeit sorgen/das Interesse der Zuschauer*innen wecken. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass zum nächsten Video geswipt (gewischt) wird und das Video nicht bis zum Ende angeschaut wird.
2. Die richtigen Hashtags verwenden!
Setzen Sie auf zum Inhalt und zum Stil des Videos passende Hashtags. Die Verwendung der richtigen Hashtags hat großen Einfluss auf die Performance der Videos. Sind Ihre Videos „lustig“/“unterhaltsam“? Dann setzen Sie z.B. auf #funny und
#fun. Wenn es um ein Trainingsangebot geht, macht das #Handballtraining, #Fußballtraining etc. Sinn. Verwenden Sie pro Video max. 5 Hashtags. Infos zu beliebten, aktuellen TikTok-Hashtags finden Sie hier im TikTok Creative Center.
3. Auf die passenden Trending Sounds/Songs setzen!
Die richtige Musikauswahl hat ebenfalls großen Einfluss auf die Perfomance der Videos. Infos zu den TikTok-Musiktrends gibt’s hier im TikTok Creative Center.
4. Die Kommentar-Funktion nutzen!
Versuchen Sie zur Interaktion mit Ihren Videos zu animieren. Interagieren Sie mit den Kommentaren der TikTok-Nutzer*innen zu Ihren Videos. Reagieren Sie auf Kommentare, Likes Ihrer Follower*innen. Greifen Sie unterhaltsame, relevante Kommentare auf und reagieren darauf mit einem neuen, eigenen Video.
5. Einbindung der Vereinsmitglieder in die Videos
Geben Sie dem TikTok-Auftritt ein Gesicht oder mehrere Gesichter! Personalisierung kommt bei der TikTok-Community gut an! Binden Sie Ihre Vereinsmitglieder in Videos ein! Dadurch erhöhen sich der Bekanntheitsgrad des TikTok-Vereinsauftritts sowie die Identifikation der Mitglieder mit der TikTok-Präsenz des Vereins. Binden Sie einzelne Vereinsmitglieder immer wieder ein. Lassen Sie diese zu Wegbegleiter*innen Ihrer TikTok-Nutzer*innen machen.
6. Einen emotionalen Einblick ins Vereinsleben geben!
Lassen Sie die Zuschauer*innen am Vereinsleben teilhaben (z.B. durch Sequenzen von Trainingseinheiten oder kurze Videos von Vereinsveranstaltungen). Actionreiche Videos kommen besser an als leblose Sportanlagen.
7. Fachliche Expertise und Ausstattungsqualität dokumentieren!
Zeigen Sie in Ihren Videos, dass Sie qualifizierte Trainer*innen haben, über Top-Sportanlagen verfügen und eine sehr gute Ausstattung mit Sportgeräten haben. Auch hier gilt: kurz und knapp!
8. Regelmäßig neue Inhalte einstellen!
Veröffentlichen Sie kontinuierlich Inhalte. 2 - 3 Videos pro Woche sollten es schon sein. Legen Sie den Fokus aber vor allem auf Qualität! Das ist besser als mit „aller Gewalt“ in einem festgelegten Rhythmus Content zu veröffentlichen.
9. Auf Qualität setzen!
Verwackelte Bilder und eine schlechte Auflösung/Ausleuchtung sind zu vermeiden! Achten Sie auch auf eine gute Tonqualität.
10. Auf Konstanz/einheitlichen Stil achten!
Ein gewähltes Format/einen gewählten Charakter Ihres TikTok-Auftritts sollte man beibehalten. Verwenden Sie gleiche Hashtags über einen längeren Zeitraum.
11. Videos zweitverwerten!
TikTok-Videos können Sie auch als Instagram Reels und YouTube Shorts veröffentlichen.
Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing