Kreative Bewegungserziehung
ZUSAMMEN wachsenAkrobatik inklusiv gestalten
Zeit: 60–90 Minuten, TN: Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, Ort: Sporthalle
Zirkuskunst lässt Kinderaugen leuchten und bietet die Chance, gemeinsame Unterschiedliche Fähigkeiten werden bewusst miteinander verbunden, sodass auch Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen teilhaben und sich als selbstwirksam in der Gruppe erleben können.
August 2018
Theater! … und los geht’s!Eine Einführung in das Improvisationstheater
Zeit: 90 Minuten, TN: 12–24 Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren, Ort: Sporthalle, großer Seminarraum oder Klassenraum
Das Improvisationstheater ermöglicht u.a. über ein ganzheitlich „Bewegt- Sein“, die schöpferische Gestaltungskraft und das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Ziel der Stunde ist die Förderung der Kreativität und Spontanität sowie des Selbstvertrauens durch eine Einführung in das Improvisationstheater.
Dezember 2015
Die Welt ist rundBewegungs-und Spielideen zur Formwahrnehmung
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 4–6 Jahren, Ort: Bewegungsraum, Turnhalle, Mehrzweckraum
Ein Teller auf dem Tisch, der Fliesenspiegel im Badezimmer und der Eifelturm – Was haben diese Dinge gemeinsam? Sie bestehen aus geometrischen Formen (Kreis, Viereck und Dreieck). In dieser Stunden entdecken die Kinder Formen in ihrer direkten Umgebung, legen aus Formen Bilder und bewegen sich in einer Großgerätelandschaft, die ebenfalls aus verschiedenen Formen besteht.
Oktober 2015
Rolle: vorwärts, rückwärts, tauschen!Kreativ in Bewegung mit verschiedenen Rollen
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder zwischen 6 und 8 Jahren, Ort: Bewegungsraum, Turnhalle
In eine Rolle zu schlüpfen, ermöglicht es uns, so stark zu sein wie ein Bär, so schnell zu sein wie eine Sternschnuppe oder so anmutig zu sein wie eine Prinzessin. Das Spiel mit unterschiedlichen Rollen ist für Kinder, nicht nur zur Karnevalszeit, eine spannende Sache. In diesem Stundenbeispiel geht es darum, bekannte Rollen in Bewegung umzusetzen, sie in ihren Möglichkeiten und Begrenzungen zu erfahren, um sie dann nach eigenen Ideen auszugestalten oder zu variieren.
März 2015
Kreative Bewegungsideen mit dem Zollstock… nicht nur zum Maßnehmen geeignet!
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, Ort: Turnhalle oder große Grünfläche
Einen Zollstock (Gliedermaßstab) in der Turnhalle ganz neu zu entdecken, macht Spaß und dient den Kindern, ihre Materialerfahrungen, ihre Gestaltungsfähigkeit und ihre Ausdrucksfreude zu erweitern. In dieser Stunde werden die Kinder angeregt, eigene Bewegungsideen zu entwickeln und den Zollstock in verschiedenen Bewegungssituationen zu erleben.
Oktober 2014
Ein Besuch von Schnappi dem KrokodilSpielend „aus der Reihe“ tanzen
Zeit: 90 Minuten, TN: 15– 0 Kinder ab dem zweiten Schuljahr, Ort: Turnhalle oder eine geeignete Fläche im Freien
Mit „Schnappi“ aus der Reihe tanzen und Dinge einfach frei ausprobieren – das tut besonders in einer reizüberfluteten und durch Perfektion bestimmten Umwelt gut. Diese Bewegungseinheit bietet Kindern Raum und Zeit, eigene Ideen und Vorstellungen gestalterisch umzusetzen. Durch lebensweltliche Bezüge und eine kindgerechte Aufbereitung werden grundlegende tänzerische Gestaltungskriterien (z.B. Tempo) eingeführt. Neben der Anregung des kindlichen Bewegungsausdrucks werden auch soziale Kompetenzen (z.B. Kooperationsfähigkeit) und die Selbstorganisation der Kinder geschult.
Juni 2014
Pommes im 4/4 TaktKulinarische" Rhythmusschulung
Zeit: 45–60 Minuten, TN: ab 6 Jahre, Ort: Turnhalle oder Unterrichtsraum
Der möglichst frühe Umgang mit Elementen rhythmischmusikalischer Erziehung ermöglicht den Kindern neben der Heranbildung musischer Fähigkeiten und Fertigkeiten ein differenziertes Wahrnehmungsvermögen insbesondere kinästhetischer und akustischer Sinneswahrnehmung, ein offeneres Erleben der Umwelt. Die Beschäftigung mit Rhythmen fördert die Bewegungskoordination, schult spielerisch die Reaktion und damit auch die Fähigkeit, sich flexibel auf Veränderungen einstellen zu können.
Januar 2003
Spieglein, Spieglein an der WandZu zweit und in kleinen Gruppen spielen
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 6–12 Jahren, Ort: Turnhalle
In diesem Stundenbeispiel geht es um Bewegungs-, Spiel- und Ausdrucksformen mit besonderem Bezug zu einem Partner bzw. einer Partnerin sowie zur Gruppe. Dafür wird das Thema „Spiegel“ gewählt.
Mai 2002
HöhlenkinderSpielen in einer Bewegungslandschaft
Zeit: 75 Minuten, TN: Kinder im Alter von 4–12 Jahren, Ort: Turnhalle
In diesem Stundenbeispiel geht es um das Bewegen und Spielen in einer Bewegungslandschaft. Kinder entwickeln meistens einen Spiel- bzw. Sinnzusammenhang, wenn sie sich in einem Gerätearrangement bewegen. Sie wollen nicht nur klettern, springen oder schaukeln, sondern auch Berge erkunden, Häuser bauen oder Schätze suchen.
April 2002
UnterwasserwalzerSpielen mit Musik und Tanz
Zeit: 75 Minuten, TN: Kinder im Alter von 4–12 Jahren, Ort: Turnhalle
In diesem Stundenbeispiel geht es dagegen um den spielerischen und selbstbestimmten Umgang mit einer Musik. Die Kinder bekommen Gelegenheit, eigene Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren. Das Thema „Unterwasserwalzer“ deutet darauf hin, dass neben einer fließenden Bewegungsqualität auch die Fantasie der Kinder eine wichtige Rolle spielt.
März 2002