Vorlesen

Praxisbeispiel Rumelner TV

Rumelner TV gibt sich auf Instagram ein Gesicht!

Mit Öffentlichkeitsarbeit die Emotionen seiner Vereinsmitglieder zu wecken und die Gesichter des Vereins (Mitglieder, Fans, Sponsoren, Ehrenamtler und Sympathisanten) zu präsentieren, sind wichtige Aufgaben eines Sportvereins. Erreichen lassen sich diese Ziele unkompliziert durch den Einsatz der Foto- und Video-Plattform Instagram.

Dass Bilder und Videos mehr als 1000 Worte sagen können, zeigt der mehr als 2400 Mitglieder starke Duisburger Mehrspartenverein Rumelner TV. Mit Hilfe von Instagram sucht und pflegt der Verein den Kontakt zu seinen Mitgliedern und anderen am Verein interessierte Personengruppen. Die Interaktion mit den Instagram-Nutzern steht dabei im Vordergrund.

Ein Beispiel für die gelungene Interaktion des Vereins mit seinen Mitgliedern ist die bereits 2013 gestartete Aktion „Liebesgrüße“. Der Verein hatte seine Mitglieder aufgefordert, sich mit Fanartikeln des Vereins an ganz besonderen Plätzen auf der Welt fotografieren zu lassen. Viele dieser Fotos wurden auf der Instagram-Seite des Vereins gepostet. Bekennerfotos wurden u.a. auf den Malediven, vor der Tower Bridge in London und vielen weiteren Orten rund um den Globus geschossen. 

Wie wird Instagram sonst noch vom Rumelner TV genutzt?

Gelungen ist auch, wie der Verein auf seine Instagram-Präsenz hinweist. Zum einen findet sich ein entsprechender Hinweis nebst Verlinkung auf der Facebook-Seite des Vereins, zum anderen wird auf der Vereins-Homepage in redaktionellen Beiträgen und durch Integration eines Instagram-Buttons (Plugins) sowie eines Banners auf die Instagram-Präsenz des Vereins hingewiesen.

Quellen:

Bild 1: Malediven
instagram.com/rumelnertv

Bild 2: London
instagram.com/rumelnertv

Bild 3: Mannschaftsfoto Handball Spielgemeinschaft mit Sponsor Krankenkasse Knappschaft (2. Mai 2019)
instagram.com/rumelnertv

Bild 4: Jahreshauptversammlung 2019
instagram.com/rumelnertv

Bild 5: Weihnachtsgrüße 2018
instagram.com/rumelnertv

Bild 6: Einladung zum ersten gemeinsamen Weihnachtssingen 2018 
instagram.com/rumelnertv

Bild 7: Facebookseite des Rumelner TV mit Hinweisen auf Instagram-Präsenz
www.facebook.com/VMSRTV/

Bild 8: Instagram Button (Plugin) auf der Homepage des Rumelner TV
www.rumelner-tv.de

Bild 9: Instagram Banner auf der Homepage des Rumelner TV
www.rumelner-tv.de

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing