Grundlagen: Vereins-Leitbild
Beschreibung der Werte und strategischen Ziele des Vereins!
Bestimmt haben auch Sie schon einmal den Begriff Vereins-Leitbild gehört! Doch was verbirgt sich dahinter und welchen Nutzen hat ein Leitbild für einen Sportverein?
Das Vereins-Leitbild beschreibt, wie ein Verein sich sieht, welche Wertvorstellungen er hat und wie er wahrgenommen werden möchte. Es ist prinzipiell zeitlich unbegrenzt angelegt.
Ein Leitbild setzt sich üblicherweise zusammen aus:
Vereinszweck (Mission)
Hier werden Sinn und Zweck des Vereins beschrieben (Leitideen, wie Gesunderhaltung, Stadtteilförderung, Förderung einer bestimmten Sportart, Förderung des Leistungssports, Integrationsförderung). Es wird der Nutzen für die Mitglieder und andere Zielgruppen (Mitarbeiter, Kunden, Sponsoren, Förderer, Medien, breite Öffentlichkeit etc.) festgehalten.
Vision
Die Vision beschreibt einen idealen Zustand, den der Verein erreichen will. Es werden strategische Ziele, wie z.B. Marktführer in einem Segment zu werden, dauerhaft in einer bestimmten Liga zu spielen, sich durch Mitgliederorientierung auszuzeichnen oder ehrenamtlichen Engagements wertzuschätzen, festgehalten. Die Vision richtet sich in erster Linie an die Vereinsmitglieder und Vereinsmitarbeiter, gibt aber auch anderen Vereinszielgruppen Orientierung.
Werte
Beschreibung der Werte des Vereins (z.B. Nachhaltigkeit, Innovationsgeist, Modernität, fairer Wettbewerb, soziale Verantwortung), die sein Handeln, seine Entscheidungen (z.B. Angebotsentwicklung) und sein Verhalten (z.B. den Umgang mit den Vereinsmitgliedern) beeinflussen/leiten.
Leitsätze
Die Leitideen, strategische Ziele und Werte des Vereins können in Leitsätzen konkretisiert und zu
Kernaussagen geformt werden. Aus dem Zusammenwirken der einzelnen, schriftlich fixierten Leitsätze entsteht das Leitbild des Sportvereins.
Das Vereins-Leitbild dient als Korridor für die Entwicklung der Vereins-Strategie und konkreter Marketing-Maßnahmen (siehe Abbildung).