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Kommunikationspolitik: Vereins-App

Service- und Kommunikationstool des Vereins!

Das mobile Internet ist Alltag. Nahezu jeder hat ein Smartphone oder Tablet. Das Smartphone ist das meistgenutzte Gerät, um ins Internet zu gehen. Es gilt „Mobile First“. 

Eine wichtige Rolle beim mobilen Internet spielen Apps. Eine App (Abkürzung für engl. Application), ist eine programmierte Anwendung, die aus mobilen App-Stores (Google Play Store für Android-Smartphones und App Store für iPhones) auf mobile Endgeräte geladen werden kann.

Apps sind eine von vielen digitalen Maßnahmen, die sich in das Vereinsleben integrieren lassen und Prozesse vereinfachen.

Die Erreichung folgender Vereinsziele kann mit Hilfe einer vereinseigenen mobilen App unterstützt werden:

  • Mitgliederbindung
  • Fanbindung
  • Gewinnung von Mitgliedern und Mitarbeitern
  • Sponsorengewinnung/-bindung
  • Markenaufbau/-pflege

Wichtig ist, dass eine Vereins-App keine einfache Abbildung der Vereins-Homepage ist. Sie sollte Funktionalitäten umfassen, die für den Verein bzw. seine Zielgruppen einen Mehrwert bedeuten. Mehrwerte generiert man durch eine App insbesondere in den Bereichen Service und Kommunikation.   

Welche Funktionen sollte eine App haben?

Wichtig ist, dass die App individuell auf die Bedürfnisse des Vereins zugeschnitten wird. Aus der Vielzahl der möglichen Funktionen sollten Sie diese auswählen, die für Ihren Verein Sinn machen. Die folgenden Funktionen (Module) bieten Apps:

  • News-System (Newsletter)
  • Darstellung der Inhalte von Social Media-Präsenzen (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) des Vereins
  • Einbindung externer Ergebnisdienste (z.B. Fußball.de)
  • Benutzer-/Rechteverwaltung
  • Online-Kursbuchungen
  • Login-System (z.B. für Vorstand, Trainer oder Mitglieder)
  • Onlineshop
  • Ticketing
  • Digitale Verwaltung von Plätzen, Material und Räumen
  • Gebäudemanagement (z.B. Steuerung von elektrisch betriebenen Geräten und Heizkörpern)
  • Projektmanagement (z.B. Abwicklung von Vereinsveranstaltungen)
  • Terminkalender
  • Abwicklung von Zahlungsvorgängen
  • Messenger-Funktion (direkte Kommunikation mit Vereinszielgruppen)  

Wichtig ist die Push-Funktion. Diese ermöglicht es, dass Informationen in Echtzeit per App an  die Vereinszielgruppen (alle Nutzer oder ausgewählte, wie Sponsoren, Mitglieder oder Mitarbeiter) verschickt werden können. Die Information erscheint auf dem Smartphone-Display des Empfängers, ohne dass dieser die App geöffnet hat (Push-Nachricht).

Welchen Mehrwert hat eine App für den Verein bzw. seine Zielgruppen?

  • Proaktive Information der Vereinszielgruppen in Echtzeit (Service!)
  • Vereinfachung/Beschleunigung der internen Vereinsverwaltung (interne und externe Prozesse/ Service!)
  • Zeitersparnis (durch weniger Aufwand)

Wie generiert der Sportverein eine App?

Es gibt eine Vielzahl von Dienstleistern, die Apps entwickeln. Die Kosten für die Entwicklung einer App können je nach Funktionsumfang im hohen vierstelligen Bereich oder darüber hinaus liegen.

Für Sportvereine gibt es zwei günstigere Alternativen: 

a.) Sportvereins-App des Deutschen Olympischen Sportbundes

b.) Chayns  der Tobit Software AG