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Autor*in: Dirk Schröter...

Stimmt das Vereinsimage mit der Vereinsidentität überein? Dies lässt sich mit einer Imageanalyse überprüfen.

 


Autor*in: Dirk Schröter...

Was sind die Angebote anderer Sportvereine und sonstiger Wettbewerber in Ihrem Vereinsumfeld? Was macht die Konkurrenz besser? Was kann man von ihr lernen? Hat Ihr Verein Alleinstellungmerkmale? Antworten liefert die Konkurrenz-/Wettbewerberanalyse.

 


Autor*in: Dirk Schröter...

Bei der Kundenanalyse werden die Erwartungen der Vereinszielgruppen erfasst. Die Kundenanalyse hilft, die Zielgruppen zu segmentieren. Kernzielgruppe (Kunde) des Vereins sind die Vereinsmitglieder. Auf ihnen sollte ein besonderer Fokus liegen.


Autor*in: Dirk Schröter...

Die SWOT-Analyse ist ein strategisches Planungsinstrument. Mit Hilfe der SWOT-Analyse kann der Verein seine aktuellen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken zusammentragen. Die Ergebnisse helfen bei der Strategieentwicklung.

 


Autor*in: Dirk Schröter...

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es um Ihre Vereinsangebote bestellt ist? Versprechen diese Wachstum? Wie ist deren Marktanteil? Die Portfolio-Analyse bewertet den IST-Zustand Ihrer Angebote und erlaubt Prognosen zu deren Entwicklung.


Autor*in: Dirk Schröter...

Sie kann der Sportverein nicht beeinflussen, sie haben aber großen Einfluss auf die Vereinsentwicklung: Soziodemografische, gesellschaftliche, technologische und rechtliche Trends. Eine Umfeldanalyse erfasst und bewertet diese Trends.


Autor*in: Dirk Schröter...

Sie möchten sich als Sportverein zukunftsfähig aufstellen? Dann sollten Sie den aktuellen Zustand des Vereins analysieren. Ermitteln Sie seine Stärken und Schwächen! Die Ergebnisse können Sie zur strategischen Weiterentwicklung des Vereins nutzen.

 


Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.