Vorlesen

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt!

Konzeptphase (Vorbereitungsphase):

  • Festlegung des Projektes, das finanziert werden soll. Je emotionaler das Projekt, umso größer die Identifikation der potenzieller Unterstützer mit dem Projekt und damit die Erfolgsaussichten, die Fundingsumme zu erreichen.
  • Festlegung der Fundingsumme (realistischen Betrag festlegen!).
  • Festlegung der Crowdfunding-Art: Klassisches Crowdfunding, Spenden-Crowdfunding, Crowdlending oder Crowdinvesting.
  • Festlegung des Fundingzeitraums (max. 90 Tage; besser 2-4 Wochen).
  • Festlegung der Prämienideen/des Dankeschöns für die Unterstützer (beim klassischen Crowdfunding).
  • Festlegung eines Teams, das die Umsetzung des Projekts sicherstellt (inkl. eines Koordinators, der die Steuerung des Projekts übernimmt).   
  • Projektbeschreibung erstellen (Infos a. zum Projektziel/Was soll finanziert werden?, b. zur Fundingsumme/Welche Geldsumme wird angestrebt?, c. zum Fundingzeitraum/Bis zu welchem Zeitraum soll die Fundingsumme erreicht werden?, d. zu den Prämienideen beim klassischen Crowdfunding und e. Hinweis, dass auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt wird/beim Spenden-Crowdfunding).
  • Kommunikationsplan erstellen (Wie soll das Projekt bekanntgemacht werden? Z.B. über die Vereins-Homepage, Social Media-Präsenzen des Vereins, Pressemitteilungen, ein Pressegespräch, ein Video, das zur Unterstützung motiviert und möglichst viele betroffene Vereinsmitglieder einbindet sowie die Bekanntmachung bei Vereinsveranstaltungen).
  • Auswahl der Crowdfunding-Plattform: Plattform mit lokalem Bezug? Mit Bezug zum Sport? Prüfen, ob ein Co-Funding durch die Crowdfunding-Plattform angeboten wird? Prüfen, ob Kosten anfallen und wenn ja in welcher Höhe?

Startphase:

  • Projekt auf der ausgewählten Crowdfunding-Plattform vorstellen/beschreiben (Infos zu den Inhalten eine Projektbeschreibung siehe oben).
  • Bekanntmachung des Crowdfunding-Projektes (eine möglichst große Crowd animieren, dass Projekt zu unterstützen).
  • Bekanntmachung des Ansprechpartners für das Projekt beim Verein.

Fundingphase:

  • Projekt aktivieren (auf der Crowdfunding-Plattform freischalten).
  • Weiterhin Unterstützer für das Projekt zu gewinnen versuchen (Bekanntmachung des Projektes).
  • Förderer motivieren, bereits zu Beginn das Projekt zu unterstützen. Eine leere Fundingseite sollte vermieden werden!
  • Die Unterstützer registrieren sich auf der Crowdfunding-Plattform, hinterlegen dort einen individuell festlegbaren Unterstützerbetrag und wählen ein Dankeschön als Gegenleistung aus (beim klassischen Crowdfunding). 
  • Die Förderbeträge der Unterstützer werden von der Crowdfunding-Plattform treuhänderisch verwaltet.

Nachbereitungsphase:

  • Bei einer erfolgreichen Kampagne wird die Fundingsumme an den Projektinitiator Sportverein ausgezahlt.
  • Die Unterstützer erhalten das Dankeschön, wenn dieses vom Sportverein den Unterstützern als Gegenleistung in Aussicht gestellt wurde (beim klassischen Crowdfunding).
  • Ausstellung von Spendenquittungen für die Unterstützer durch den Verein bei Beträgen über 200,00 € (beim Spenden-Crowdfunding).  
  • Bei Nicht-Erreichung des Fundingziels erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.
  • Das erfolgreich finanzierte Projekt sollte zeitnah vom Sportverein umgesetzt werden (die Unterstützer werden darüber informiert und z.B. zur Vorstellung/Eröffnung des finanzierten Projektes eingeladen).