Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: WhatsApp
Beschreibungen des Begriffes:

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wird in Deutschland von rund 50 Millionen Menschen aktiv genutzt (Stand: 11/2018).

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wird in Deutschland von rund 50 Millionen Menschen aktiv genutzt (Stand: 11/2018).

Sponsoren haben ein Interesse daran, dass Sportvereine für sie mediale Mehrwerte generieren.

Mediale Mehrwerte kann ein Sportverein für seine Sponsoren via WhatsApp schaffen und zwar durch:  

  • Teilen von Inhalten der Social Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, Twitter & Co.) in WhatsApp-Nachrichten des Vereins an seine Mitglieder
  • Redaktionelle Einbindung des Vereinssponsors in eine WhatsApp-Infomail (WhatsApp als Vereins-Nachrichtendienst/Newsletter): Zum Beispiel zur Bekanntgabe eines neuen Sponsors oder Einbindung eines Gewinnspiel des Sponsors  

WhatApp wird auch von Sponsoren genutzt, um damit ihr Sponsoring zu aktivieren.

Praxisbeispiele:

  • Seit 2017 bietet der Landessportbund Nordrhein-Westfalen einen WhatsApp-Infodienst an 
  • MAN nutzt WhatsApp zur Aktivierung seines Fußball-Sponsorings 

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw