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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Sponsoringangebot
Beschreibungen des Begriffes:

Ein Sponsoringangebot sollte einem Sponsor eine qualifizierte Bewertung ermöglichen

Ein Sponsoringangebot sollte einem Sponsor eine qualifizierte Bewertung ermöglichen.

Die folgenden Informationen gehören in ein Sponsoringangebot:

  • Um welches Projekt geht es konkret?
    - Welche Sportart, welche Sportveranstaltung oder welches sonstige Angebot des Sportvereins sollen gesponsert werden?
  • Welche Werbemöglichkeiten und sonstigen kommunikativen Rechte kann der Sponsor im Rahmen der Partnerschaft nutzen?, z.B.:
    - Anzeigenschaltungen in der Vereinszeitung?
    - Sponsorenhinweise auf der Anzeigen-/Videotafel?
    - Bandenwerbung? Bannerwerbung?
    - Ausgabe von Freikarten?
    - Beilage von Produktproben in Teilnehmerunterlagen?
    - Einbindung des Sponsors in Social Media-Präsenzen des Sportvereins, z.B.: sponsored Posts auf Facebook
  • Hinweise zu den Förderprädikaten, die ein potenzieller Sponsor erwerben und nutzen kann, z.B.:
    - Hauptsponsor
    - Co-Sponsor
    - Titelsponsor
  • Wie könnte der Sponsor im Rahmen der Zusammenarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingebunden werden?
  • Allgemeine Informationen zum Sportverein und dem Sponsoringprojekt, z.B.:
    - Mitgliederzahl
    - Mitgliederentwicklung
    - Veranstaltungsdatum
    - Veranstaltungsort
    - Veranstaltungsdauer
    - Teilnehmerinfos
    - Zuschauerzahl
  • Details zur Mitglieder- bzw. Zuschauerstruktur, z.B.:
    - Alter
    - Geschlecht
    - Beruf
    - Familienstand
    - Haushaltsgröße
    - Interessen/Einstellungen
    - Kauf-/Konsumverhalten
  • Informationen zur Medienresonanz (TV, Radio, Internet, Print)
  • Angaben zu den Images/Attributen der zu vermarktenden Sportart, Sportveranstaltung oder des Vereins im Allgemeinen (Alleinstellungsmerkmale sollten dargestellt werden)
  • Chancen, die sich für den Sponsor aus der Zusammenarbeit ergeben (Steigerung des Bekanntheitsgrades, öffentliche Sichtbarmachung des Sponsors in einem für ihn interessanten Marktumfeld, positiver Imagetransfer, Neukundengewinnung etc.)
  • Informationen zu weiteren Werbepartnern/Sponsoren (Sponsorenstruktur)
  • Welche Leistungen werden vom Sponsor im Rahmen der Partnerschaft erwartet? (Finanzielle Unterstützung? Welche materielle oder sonstige Gegenleistung?)
  • Hinweis auf die Durchführung von Erfolgskontrollen, deren Ergebnisse dem Sponsor zur Verfügung gestellt werden
  • Wer ist Ansprechpartner beim Verein und wie ist dieser zu erreichen? (Telefonnummer: Festnetz und Mobil, E-Mail-Adresse)

Praxisbeispiele:

  • Sponsoringkonzept 2014 des TSV Mannheim Hockey e.V.

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