Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Sponsor des Tages
Beschreibungen des Begriffes:

Den Status "Sponsor des Tages" kann ein Sportverein an Unternehmen vergeben, die an einem Spieltag eine hervorgehobene, möglichst exklusive Präsentation wünschen.

Den Status "Sponsor des Tages" kann ein Sportverein an Unternehmen vergeben, die an einem Spieltag eine hervorgehobene, möglichst exklusive Präsentation wünschen.

Als „Sponsor des Tages“, „Sponsor des Spieltages“ bzw. „Spieltagssponsor“ erhält der Sponsor an einem ausgewählten Spieltag und unmittelbar davor ein umfassendes kommunikatives Leistungspaket. Dieses kann beinhalten:

  • eine intensive Einbindung des Sponsors und seiner Aktionen in die Öffentlichkeitsarbeit des Sportvereins (z.B. Bekanntgabe der anstehenden Spieltagsaktion auf der Homepage und den Social Media-Präsenzen des Vereins, Ankündigung als „Sponsor des Tages“ in einer Pressemitteilung und/oder durch ein PR-Event)
  • der Sponsor erhält das Recht, sich als „Sponsor des Tages“ bezeichnen zu dürfen
  • ein umfangreiches werbliches Leistungspaket in der Sportstätte am Spieltag (Bandenwerbung, Produktpräsentationen, Samplingaktionen, Gewinnspiel, Infostand, Einsatz eines Promotionteams, Eintrittskartenkontingent mit VIP-Parkplätzen, Durchsagen etc.)

Praxisbeispiele:

  • Das Private Aufbaugymnasium Iserlohn hat sich am 12.01.2019 als „Sponsor des Tages“ beim Basketball-2. Bundesligisten Iserlohn Kangoroos engagiert (Quelle: iserlohn-kangaroos.de) 
  • Die BESL GmbH Arbeitsbühnen & Stapler als „Sponsor des Tages“ beim Eishockey-Bundesligaspiel ERC Ingolstadt gegen EHC Red Bull München am 4.11.2018

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw