Unter Produktaffinität versteht man die Nähe der von Sponsoren angebotenen Produkte zum Sport im Allgemeinen bzw. einer Sportart im Besonderen.
Je größer die Affinität (Übereinstimmung), umso erfolgversprechender sind die Akquisitionsbemühungen eines Sportvereins und umso glaubwürdiger ist eine Sponsoringpartnerschaft.
Sportartikel, die bei der Sportausübung eingesetzt werden, wie Sportshirts, Tennisschläger oder Sportschuhe, haben eine besonders große Nähe zum Sport.
Eine große Nähe zum Sport haben auch Produkte, die nicht unmittelbar bei der Sportausübung benutzt werden, aber in unmittelbarer Verbindung mit dem Sport stehen. Hierzu gehören Sportgetränke, Sporttaschen, Fitnessnahrung, Duschgels, Bademäntel, Sportsalben oder Sportböden.
Sportgeschäfte und deren Sportprodukte haben eine besonders große Produktaffinität zu Sportvereinen.
Praxisbeispiel:
- Das Sportgeschäft INTERSPORT Bodensee-Center aus Friedrichshafen unterstützt als Gold Sponsor den TSV Tettnang