Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Media Guide
Beschreibungen des Begriffes:

Insbesondere bei großen Sportveranstaltungen ist der Media Guide ein Standard-Informationsinstrument für die Medienvertreter.

Insbesondere bei großen Sportveranstaltungen ist der Media Guide ein Standard-Informationsinstrument für die Medienvertreter. Der Media Guide ist eine Art „Orientierungshilfe“ für Journalisten.

Im Media Guide sollte ein Verein, Verband oder Veranstalter alle für die Journalisten wichtigen, interessanten Informationen über eine Veranstaltung einbinden. Hierzu gehören Informationen

  • zur Historie einer Veranstaltung
  • zu den Teilnehmern
  • zum Veranstaltungsplan
  • zum Pressezentrum
  • zu den Pressekonferenzen
  • über die Sponsoren

Im Media Guide werden üblicherweise Portraits von Sponsoren mit Informationen zu deren Produkten bzw. Dienstleistungen sowie eine Darstellung der Hintergründe des Sponsoringengagements integriert. Manche Veranstalter beschränken sich auf die bloße Nennung der Sponsoren.Darüber hinaus sollte es ein Veranstalter nicht versäumen, die Sponsorenlogos in den Media Guide an prominenter Stelle (z.B. auf der Titelseite) einzubinden.

 Praxisbeispiele:

  • Media Guide Berlin Marathon 2018 
  • Media Guide DATEV Triathlon Challenge Roth

 

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw