Das Insertsponsoring (Insert: engl. = Einfügung) ist die Einblendung eines Sponsorenlogos in eine TV-Grafik (z.B. bei Zeitmessungen oder Ergebnisübersichten).
Im Verlauf der Einblendung von Grafiken (Zeiteinblendungen, Spiel- und Messstände etc.) bei Sportberichterstattungen können nur Firmennamen (der Sponsoren) oder Produktnamen von technischen Dienstleistern abgebildet werden, wenn diese im direkten funktionalen
Zusammenhang mit der Einblendung stehen. Dieser liegt insbesondere bei der Zurverfügungstellung der für die Erstellung der Grafiken oder der für die Ermittlung der Ergebnisse erforderlichen Hard- und/oder Software vor (Quelle: Gemeinsame Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung, die Produktplatzierung, das Sponsoring und das Teleshopping im Fernsehen (Werberichtlinien Fernsehen der Landesmedienanstalten in der Fassung vom 18. September 2012, S. 18)