Der Flyer (engl.: to fly = fliegen), im Deutschen auch Handzettel genannt, wird im Sport sehr häufig zur Bewerbung von Events/Veranstaltungen eingesetzt. In einem Flyer lassen sich auf relativ begrenzter Fläche verhältnismäßig viele Informationen integrieren.
Das Standardformat von Flyern beträgt: 10,5 cm x 14,8 cm (= DIN A6).
Flyer haben u.a. den Vorteil:
- dass sie in hohen Auflagen zu relativ geringen Kosten produzierbar sind
- sehr handlich sind („passen in jede Hosen-, Hemd-, Hand- oder Jackentasche“)
- dass sie problemlos in DIN-Lang-Briefumschläge passen (meistens ohne dass zusätzliche Portokosten entstehen)
- gut zu verteilen sind
Die Integration von Sponsorenlogos auf der Titelseite eines Flyers ist eine Standard-Werbeleistung, die Sportvereine ihren Sponsoren anbieten können und zum Bestandteil eines Sponsoring-Gesamtpaketes gemacht werden kann. Man sollte darauf achten, die Anzahl der Logos zu begrenzen (Weniger ist hier mehr! Binden Sie z.B. nur die Logos der Hauptsponsoren ein!)
Beispiele:
- Flyer Schiller-Staffellauf 2018
- Flyer Winterlaufserie VFL Kommern